Mit der Kollektion Saturno erneuert Alias die Zusammenarbeit mit dem Tessiner Architekten, die in den 1980er Jahren begann.
Das Tisch- und Couchtischsystem zeichnet sich durch ein architektonisches Design in einem gekonnten Gleichgewicht von Voll- und Hohlräumen aus, das dem Produkt Leichtigkeit und visuelle Dynamik verleiht.
Eine solide zentrale Basis kennzeichnet die gesamte Kollektion: vier durchgefärbte MDF-Elemente (schwarz, hellgrau oder braun „cioccolato“) sind auf einem schwarz glänzend pulverbeschichteten Stahlzylinder verankert. Das Ergebnis ist eine skulpturale Struktur, typisch für Bottas architektonisches Design, worauf Platten in verschiedenen Größen und Ausführungen gelegt werden.
Bei der 72 cm hohen Version ist die Platte in drei Größen (ø 140 cm, ø 160 cm und ø 180 cm) erhältlich und besteht aus einem kreisförmigen Kronenelement, das in Carrara-Marmor, geätztem Glas oder MDF passend zur Basis angeboten wird. Die in der Mitte ausgehöhlte Platte wird mit einer kleineren runden Ablage aus extraklarem Glas geliefert, um die Nutzfläche zu vergrößern. Wie ein Oberlicht in der Architektur lässt diese Platte das Licht durch die Oberfläche hindurch, beleuchtet die skulpturale Basis und schafft ein raffiniertes Spiel von Transparenzen.
Beim Couchtisch Saturno 48 ist die Basis proportional kleiner als beim Esstisch und nimmt eine Platte aus Glas (geätzt, geräuchert oder extraklar) oder Natursteine (Carrara-Marmor, Val Camonica-Porphyr oder römischer Travertin) auf.