Mit dem Stuhl B-kini stellt Paolo Rizzatto den ersten Freischwinger der Kollektion Alias vor. Er interpretiert eine Ikone des rationalistischen Designs der 1930er Jahre neu, die sich durch ihren freischwingenden Sitz und ihre charakteristische Stahlrohrstruktur auszeichnet.
Das Design verbindet technische Strenge und ästhetisches Feingefühl, wobei der Schwerpunkt auf innovativen Materialien und visueller Leichtigkeit liegt. Die stilistische Handschrift von Paolo Rizzatto spiegelt sich in der Suche nach einem perfekten Gleichgewicht zwischen Struktur und Bezug, Funktionalität und Ausdruckskraft wider und führt zu einem essentiellen und anspruchsvollen Sitz.
B-kini ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und kennzeichnet sich durch eine Tragstruktur aus ununterbrochenem rundem Stahlprofil und ein System von Bezügen für Rückenlehnen und Sitz, einfach abnehmbar und bestehend aus einem Filzband, das durch eine elastische Stoffeinlage zu einem Ring geschlossen wird.
Der neue Freischwinger von Alias verwendet die legendären Gilco-Rohre, leichte Hochleistungsrohre aus einem speziellen Luftfahrtstahl, dessen Legierungselemente ihm die besten technischen Eigenschaften in Bezug auf Härte, Verschleißfestigkeit, Hochtemperatureigenschaften und Oxidationsbeständigkeit verleihen und somit höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit garantieren.
B-kini eignet sich sowohl für den privaten als auch für den professionellen Bereich und ist ein solider und dennoch handlicher Stuhl, bei dem der Kontrast zwischen den Materialien die Reinheit der Formen unterstreicht und konstruktive Präzision und visuelle Leichtigkeit vereint.