ALPOLIC™ A1 ist eine Verbundplatte, bestehend aus zwei 0,5 mm dicken Aluminium-Deckblechen und einem nicht brennbaren mineralischen Kern (3 mm). Der Kern besteht zu fast 100 % aus nicht brennbaren Inhaltsstoffen und weist einen Brennwert unter 1MJ/kg auf. ALPOLIC™ A1 ist derzeit die weltweit einzige Verbundplatte die nach DIN EN 13501-1 für die höchste Brandschutzklasse A1 klassifiziert wurde. Das bedeutet: nicht brennbar und auch keine Rauchentwicklung im Brandfall. Eine nachhaltige Alternative zu Fassadenmaterialien aus Metall oder sonstigen Verkleidungen.
Wie alle Produkte von ALPOLIC™ ist auch ALPOLIC™ A1 leicht zu verarbeiten und formbar, witterungsbeständig, schlagfest und weist eine hohe Plattheit auf. Die Vorderseite ist mit dem hochwertigen Fluorpolymer-Harz LUMIFLON™ (FEVE) farbbeschichtet und dadurch sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, UV-Einstrahlung, Korrosion und Farbausbleichung.
ALPOLIC™ A1 Verbundplatten sind vor allem für Bauvorhaben zu empfehlen, in denen ein sehr hoher Brandschutz bzw. der Einsatz von nicht brennbaren Fassadenmaterialien vorgeschrieben ist - beispielsweise Hochhäuser oder Sonderbauten wie Schulen, Krankenhäuser, Altenheime etc.
Plattenabmessungen:
Gesamtdicke: 4 mm
Breite: 1.270, 1.575 (± 2 mm/m)
Länge: 1.800 - 7.200 (± 1 mm/m)