Bleche aus hochfestem Baustahl, in den meisten Fällen in Kombination mit Beton, sind heute das bevorzugte Material für Brückenkonstrukteure. Viele Brücken auf der ganzen Welt wurden - und werden - mit Baustählen von ArcelorMittal gebaut.
Die Hauptanwendungen unserer Quartobleche sind: Verbundträger und Kastenträger aus geschweißten Aufbauprofilen für Straßen-, Eisenbahn- und Fußgängerbrücken; Brückenlager (Verbundplatten) und Fahrbahnen.
Brückenlager und Kastenträger
Unsere Quartobleche S355/420/460 N/NL sind normalisierte, schweißbare Feinkornbaustahlbleche. Ihre hohe Festigkeit, hervorragende Verformbarkeit und Schweißbarkeit machen sie zur richtigen Wahl für den Brückenbau. Sie sind in einem breiten Abmessungsbereich erhältlich.
Unsere Quartobleche der Güte S355/420/460 M/ML sind thermomechanisch gewalzte Feinkornbaustähle, die sich durch eine Mindeststreckgrenze, gute Schweißbarkeit und hohe Sprödbruchfestigkeit auszeichnen.
Verbundträger
Zu den Hauptanforderungen gehören eine Mindeststreckgrenze und eine gute Zähigkeit sowie eine gute Schweißbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Z-Zugfestigkeit.
Bleche aus wetterfestem Stahl sind eine unserer Hauptempfehlungen für diese Anwendung. Sie bieten eine hervorragende Beständigkeit gegen atmosphärische Korrosion und erfüllen die Anforderungen der Norm EN 10025-5:2019, einschließlich neuer Optionen zur Gewährleistung der Zähigkeit bei sehr niedrigen Temperaturen.
Bei diesen Güten handelt es sich um feinkörnige, hochfeste Baustähle, die im Hinblick auf eine verbesserte Verarbeitung und Betriebsleistung optimiert worden sind.
---