Das von Robin Day entworfene Forum ist eine Ikone des Designs aus der Mitte des Jahrhunderts. Das 1964 entworfene Sofa und der Sessel verfügen über einen wunderschön gearbeiteten Hartholzrahmen mit Keilzinkenverbindung, der von verchromten Beinen getragen wird, die an der Außenseite des Rahmens angebracht sind. Die sichtbare Konstruktion ist ein wesentlicher Bestandteil des Entwurfs; Day legte diese Elemente absichtlich frei, um die Schönheit der Form zu betonen.
Case hat in enger Zusammenarbeit mit der Robin and Lucienne Day Foundation dieses ikonische Design fast 60 Jahre nach seiner Markteinführung wieder in Produktion gebracht. Designzeichnungen und ein Beispiel der ursprünglichen Produktion wurden sorgfältig untersucht und eine neue Produktion entwickelt, die die Integrität des Designs von Robin Day bewahrt.
Mit viel Liebe zum Detail wurden der exakte Sitzwinkel und die Verkleidung aus Holzplanken in voller Breite nachgebildet. Gleichzeitig wurden moderne Materialien verwendet, wie z. B. mit Dacron ummantelte Schaumstoffkissen, um ultimativen Komfort und eine optimale Kissenstruktur zu gewährleisten, massives Walnuss- oder Eichenholz anstelle der in den 1960er Jahren verwendeten tropischen Hartholzfurniere und ein metallverstärkter Rahmen für Stärke und Langlebigkeit.
Paula Day; Gründerin, Treuhänderin und Vorsitzende der Robin and Lucienne Day Foundation, kommentiert:
"Ich bin mit dem Forum meines Vaters Robin Day aufgewachsen. Er richtete unser Wohnzimmer in Cheyne Walk mit zwei Forum-Sofas ein, als diese in den 1960er Jahren auf den Markt kamen, und entschied sich, sie fast ein halbes Jahrhundert lang zu verwenden. Mit diesem kühnen Entwurf stellte er die Konvention in Frage, den Holzrahmen eines Sofas unter der Polsterung zu verstecken, und platzierte ihn stattdessen an der Außenseite, um das hübsche und unverwechselbare Merkmal des Forum zu schaffen.
---