Der Speicherkaminofen Titan mit Beton-Verkleidung ist nach der Speicherofen-Norm DIN EN 15250 geprüft und kombiniert verschiedene Eigenschaften und Standards in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Design.
Die Wärmespeicherung geschieht beim Titan mit Beton-Verkleidung einmal durch Speichersteine innerhalb der Verkleidung sowie durch die speichernde Verkleidung aus Beton-Elementen. Diese Speichersteine innerhalb des Ofens werden durch die Rauchgase direkt erwärmt. Hier wird die im Ofen erzeugte Wärmeenergie zwischengespeichert und über einen längeren Zeitraum hinweg an den Raum abgegeben, auch wenn das Feuer bereits erloschen ist. Dadurch kann der Titan Beton sehr effizient genutzt werden, und die Strahlungswärme wird gleichmäßiger verteilt. Die lange und gleichmäßige Abstrahlung ist besonders effektiv in Niedrigenergiehäusern.
Die „Beton-Verkleidung“ bezieht sich auf das äußere Design des Kaminofens im modernen und minimalistischen Look. Die Beton-Verkleidung macht den Titan zu dem Blickfang im Raum.