Gedächtnis und Vision, Materie und Technologie: das sind die Worte, die das Design-Alphabet von CottoMilano bilden, der Neuheit, die Ceramiche Keope auf der Cersaie 2025 vorstellt.
Eine Geschichte aus Feinsteinzeug, die dem pulsierenden Herzen Mailands und dem lebendigen Feuer des historischen Fornace Curti entspringt, wo die lombardische Terrakotta seit 1400 Gestalt annimmt und zu Architektur, Emotion und Kultur wird. Dieses eisenreiche Material mit ausdrucksstarker Textur ist frostfest und langlebig. Sein tiefes Rot, das weit von den rosigen Tönen der toskanischen Terrakotta entfernt ist, prägte einige der ikonischsten Seiten der Mailänder Renaissance.
Heute erfindet sich dieses alte Material mit Eleganz und Modernität neu und schafft elegante, taktile Oberflächen mit der für Terrakotta typischen Opazität, die im Dialog mit der Sprache des zeitgenössischen Designs stehen.
Entworfen vom Designer Domenico Orefice in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam von Keope, wird CottoMilano von einer unsichtbaren Technologie durchzogen, die die wertvollste handwerkliche Tradition auf moderne Weise neu interpretiert und eine noch nie da gewesene taktile und chromatische Weichheit auf Keramik zurückbringt.
Diese Forschung findet ihren Ausdruck in den verschiedenen Oberflächen der Produktpalette. ULTRAmatt, die Gegenstand einer Patentanmeldung ist, bietet extreme Mattheit in Verbindung mit überraschendem haptischem Komfort und einfacher Pflege. Eine innovative Lösung für moderne und vielseitige Innenraumprojekte, die Ästhetik und Leistung vereint.