Das neue dormakaba Zackenschlüsselsystem
pextra Q bietet mehrfachen Schutz für Schlüssel und Schließzylinder.
Aufgrund seiner Variabilität eignet es sich zur Absicherung und Zutrittsorganisation aller Gebäude – vom Einfamilienhaus über Wohnanlagen und öffentliche Gebäude bis hin zu Industrieobjekten.
Langfristig geschützt durch das europäische Patent EP4204648* – gültig bis 2042. *nicht in allen Ländern validiert - nähere Details siehe worldwide.espacenet.com
Patentierter Hochpräzisions-Hinterschnitt (Abzweignut)
hoher Schutz vor illegalen Schlüsselkopien
Die pextra Q Schlüssel sind mit einer patentierten hinterschnittenen Profilnut ausgestattet. Diese sogenannte „Abzweignut” kann nur mit Spezialmaschinen und einem aufwändigen Fräsverfahren hergestellt werden. Das optionale Aktivelement im Zylinder prüft, ob die Abzweignut vorhanden ist, und blockiert bei illegalen Schlüsselkopien.
Mehrfacher Schutz serienmäßig
Vertikale Stiftpaare und horizontale Sperrelemente fragen den robusten Neusilberschlüssel ab und geben bei erreichter Teilungsebene den Schließvorgang frei. Der Zentrierstift verhindert das Aufschlagen des Zylinders. Das überlappende Schlüsselprofil und spezielle Zuhaltungen bieten Schutz vor der Öffnungsmethode Picking. Gehärtete Stahlelemente im Kern und im Gehäuse erschweren ein Aufbohren oder Ziehen des Schließzylinders. Durch ein neues Seriennummernkreiskonzept ist jeder Schlüssel codiert und dadurch einmalig. Anhand des Codes kann der Schlüssel genau einer Schließanlage oder einem Schließzylinder zugeordnet werden.