Die Basis des flächenbündigen Fenstergriffs bildet eine Aluminiumschale, in die sich eine flache Handhabe passgenau einfügt. Per Fingerdruck lässt sich die Handhabe lösen, aus der Schale heben und wie ein gewöhnlicher Fenstergriff betätigen. Der Fenstergriff ist für Holz- wie auch Aluminium-Profile verfügbar und optional in einer verriegelbaren Variante erhältlich. So wird er RC-tauglich und gewährleistet zuverlässige Einbruchhemmung. Neben den ästhetischen Vorzügen des minimalistischen Designs bietet der Fenstergriff eine Vielzahl funktionaler Vorteile, die sich aus seiner Form ergeben – ganz gleich ob im Eigenheim oder in öffentlichen Objekten.
So kann beispielsweise eine innenseitige Jalousie oder ein ähnlicher Sonnenschutz sehr nah am Fenster entlanglaufen – und das auch im Bereich des Griffes. Bei Faltschiebesystemen wird der Abstand der einzelnen Elemente im gefalteten Zustand minimiert. So können sie vollständig zusammengeschoben werden.
Die Flächenbündigkeit sorgt bei Fenstern oder Lüftungsklappen dafür, dass diese nicht auf den ersten Blick als zu öffnende Elemente erkannt werden. Außerdem besteht beim flächenbündigen Fenstergriff kein Verletzungsrisiko durch eine hervorstehende Handhabe.