Die ursprünglich 1954 entworfene Bagdad-Lampe ist ein brillantes Beispiel für Mathieu Matégots Affinität zu perforiertem Metall. Als facettenreiche, kubistische Konstruktion mit einem kometenhaften Schweif hat sich das skulpturale Design der Bagdad in seiner spielerischen Einzigartigkeit als zeitlos erwiesen. Die neue Ausgabe verkleinert die Größe um die Hälfte und fügt ein weiteres Element der Vielseitigkeit hinzu, indem sie sie tragbar macht. Ausgestattet mit einem berührungsgesteuerten Dimmer mit drei Helligkeitsstufen und erhältlich in drei Farben - Schwarz, Weiß und International Orange - stellt die Bagdad eine einzigartige Ergänzung des Matégot-Portfolios von GUBI und der ständig wachsenden Kollektion von wiederaufladbaren Lampen ohne Grenzen dar.
EIN KLASSIKER NEU ERFUNDEN
Die 1954 entworfene Bagdad-Lampe verkörpert die wesentlichen Merkmale von Mathieu Matégots Ansatz im Beleuchtungsdesign: spielerischer Ausdruck, charakteristisches Material und eine Ästhetik der Raumfahrt. Jetzt, 70 Jahre später, hat GUBI die ikonische Leuchte in einer neuen, tragbaren Version neu interpretiert, die den ausgefallenen Stil und die technische Brillanz des ungarischen Designers sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich nutzbar macht.
BEWEGEN SIE DIE LEUCHTE UMHER
GUBIs neue, tragbare Ausgabe der Leuchte verkleinert die Bagdad auf die Hälfte der Größe der Tischleuchte von 1954. Dank der geringeren Größe des "Schwanzes" kann dieser als Griff verwendet werden, wodurch es einfacher wird, die Leuchte innerhalb und außerhalb des Hauses zu bewegen - in jede dunkle Ecke, die von ihrem stimmungsvollen Licht profitieren könnte.
Die Geometrie und das Gleichgewicht des Schirms sowie die Schweißnaht, die eine optimale Lichtverteilung gewährleistet, erfordern ein hohes Maß an Präzision. Ähnlicher Einfallsreichtum ist bei der Montage der kleinen Messingkugel an der Spitze der Leuchte gefragt.
---