Die PVC-Waterstop eignen sich ideal zum Schutz vor Wasser in Betonkonstruktionen wie Schwimmbädern, Wasserleitungen und Fundamenten. Sie sind chemikalienbeständig, bei niedrigen Temperaturen äußerst flexibel und langlebig.
Die Waterstop-Profile „RGF“ werden zur Abdichtung von Bauwerksfugen verwendet und gewährleisten auch unter Druck eine hohe Wasserdichtigkeit.
Sie werden sowohl zur Wasserrückhaltung beim Bau von beispielsweise Schwimmbädern, Kanälen, Aquädukten, Behältern und Dämmen als auch zum Schutz vor Wasser in Fundamenten wie Tunneln und Silos eingesetzt.
Das verwendete PVC ermöglicht den Einsatz der Waterstops an Betonkonstruktionen, die Temperaturen zwischen -30 °C und +70 °C ausgesetzt sind, und gewährleistet eine hohe Beständigkeit gegen Alterung, chemische Angriffe in alkalischen Umgebungen, Salzwasser und saure Lösungen.
Sie sind beständig gegen Zersetzung durch Sonneneinstrahlung, Ozon und andere atmosphärische oder chemische Einflüsse, die normalerweise in der Luft und im Grundwasser vorhanden sind. Sie weisen auch bei niedrigen Temperaturen eine hohe Flexibilität auf. Die mechanischen Eigenschaften bleiben über die Zeit unverändert.