Seit den frühen 1980er Jahren erfreut sich das architektonische Angebot an Zugstäben zunehmender Beliebtheit und bietet Designern die Möglichkeit, zeitgemäße Designs und Lösungen anzubieten.
Die leichteren Stäbe aus Kohlenstoff und Edelstahl werden für die Fassaden von Vordächern und Hängekonstruktionen verwendet. Die hochfesten Stäbe stützen Brückendecks bei Versteifungsbrücken und die guten Ermüdungseigenschaften der Stäbe sind ein wichtiges Konstruktionsmerkmal bei Straßenbahn- und Fußgängerbrücken.
Vorteile von Macalloy-Zugstäben.
Ermüdungsfestes, gewalztes Gewinde
Erhältlich in den Festigkeiten 460N/mm2, 520N/mm2 und jetzt auch in 550N/mm2 sowohl für Kohlenstoff als auch für Edelstahl
Alle Produkte entsprechen der ETA21/0053 und sind CE-konform Stäbe und Beschläge können grundiert oder lackiert und/oder feuerverzinkt nach BS1461:2009 geliefert werden
Maßgeschneiderte Beschläge können für Kundenanwendungen entworfen werden
Technische Literatur mit Konstruktionsberechnungen und Belastungen nach EC3 erhältlich
Macalloy-Ingenieure stehen jederzeit zur Verfügung
In den 1980er Jahren wurde Sir Norman Foster von der französischen Autofirma Renault beauftragt, ein High-Tech-Gebäude für deren britische Niederlassungen zu entwerfen. Der Auftrag bestand darin, den Innenraum durch die Aufhängung des Daches mit Hilfe von externen Verstrebungen zu maximieren.