Ein aus einem einzigen Material bestehender Tisch mit moderner Linienführung und starker Persönlichkeit. NVL Table ist nach Super_Position das zweite Projekt des französischen Designers Jean Nouvel für MDF Italia, von dem auch wörtlich der Name übernommen wurde. In dem Tisch sind die charakteristischen Merkmale seiner Architektur klar erkennbar, wobei auch die für Jean Nouvel typischen stilistischen Elemente deutlich hervortreten: klare geometrische Formen, formelle Leichtigkeit und graphische Strenge.
Die essentielle Formsprache bildet einen harmonischen und kontrastreichen Dialog mit der Solidität der Materialien. Beispielsweise wirkt es, als würde die schmale und leichte Tischplatte über dem Untergestell schweben.
Die mittlere Stütze besteht aus zwei sich nach oben verjüngenden Elementen, die symmetrische Träger für die Tischplatte bilden und damit an das Grundprinzip des Triliths erinnern, der aus zwei vertikalen Tragsteinen und einem horizontal aufliegenden Deckstein besteht.
Gestell und Platten:
Die Basiselemente und der unter der Platte befindliche Flansch bestehen aus hochdichtem Hartpolyurethan und sind auf mechanische Weise miteinander verbunden.
Jedes Basiselement ist mit einer Abschlussplatte und einem Innengewicht aus Gusseisen versehen und mit einer Pulverlackierung in schwarz matt versehen, wobei spezielle Aussparungen für Möbelfüße und Filzunterlagen vorgesehen sind.
Abgerundet wird das einheitliche Gesamtbild des Tisches durch die eine mitteldichte Holzfaserplatte von 25 mm mit Einrastsystem und Sitzen für die verdeckte Befestigung am darunterliegenden Flansch.