Diese schlanke Synthese traditioneller Lampen ist ein Glanzstück zeitloser Eleganz, das in einem avantgardistischen Kontext geschaffen wurde. Die Materialkombination mit dem symmetrischen, lederumwickelten Chrom-Mittelschaft, die Auswahl von drei Schirmmaterialien und acht Farboptionen machen sie zu einem Paradigma des industriellen Handwerks.
Jaume Sans war ein bekannter katalanischer Bildhauer und Maler des Surrealismus. Er war auch Mitglied der Künstlervereinigung ADLAN, der unter anderem Picasso, Dalí, Miró und Calder angehörten, allesamt Bekannte der GATCPAC-Architekten, mit denen sie im Barcelona der Zeit vor dem Spanischen Bürgerkrieg ihren gemeinsamen Treffpunkt am Passeig de Gràcia teilten.
Sans konzentrierte sich auf das Design von Möbeln für seinen eigenen Haushalt, und so entstanden die bemerkenswerten Pie de Salón- oder Peana Molina-Lampen, die später von Santa & Cole herausgegeben wurden. Eine schlichte Neuinterpretation der traditionellen symmetrischen Lampen mit einem verchromten Schaft. Der Stiel der Lampe ist verstellbar und mit Leder überzogen, um ein luxuriöses Gefühl zu vermitteln, und mündet in einen dreibeinigen Sockel, durch den das Kabel leicht hindurchgeführt werden kann. Ein perfektes Beispiel für industrielle Handwerkskunst. Sie verfügt über drei verschiedene Schirme aus drei verschiedenen Materialien und acht Farboptionen, die zeitlose Eleganz ausstrahlen.
---