Geogitter sind Strukturelemente, die zur Bewehrung von Böden, beim Bau von Stützmauern, Blockwänden und bei Projekten für bewehrte Böden, Deponien und kontaminierte Standorte verwendet werden. Mit ihrer offenmaschigen Struktur bieten Bewehrungsgeogitter eine "passive" Festigkeit an den Stellen, an denen die Querlitzen auf die Litzen in Maschinenrichtung treffen, was ihre inhärente stabilisierende Wirkung erhöht und es dem System ermöglicht, erheblichen Belastungen standzuhalten.
Die Verlegung von Gittern kann auch im Straßenbau ratsam sein, da sie so ausgelegt sind, dass sie Belastungen zumindest so lange aufnehmen, bis die Struktur ihre strukturelle Stabilität erreicht hat. Geogitter erweisen sich auch als notwendig, um die Oberfläche zu verstärken und die Ausbreitung von Schäden auf darunter liegende Schichten zu begrenzen, die Tragfähigkeit zu verbessern und die auf tiefere Schichten übertragenen Spannungen zu verringern sowie als Trennschicht (und Schutz vor Verschmutzung) zu dienen
Die Produktpalette von TeMa Geo Solutions umfasst auch X-Grid-Geogitter, die wahlweise einachsig oder zweiachsig sind und aus Glasfaser, Polyester oder PET mit einer Polymerbeschichtung hergestellt werden, wobei einige mit einem Vliesstoff kombiniert sind.
Biaxiale Geogitter für die Bewehrung
X-Grid FG-BC-PPL ist ein biaxiales Glasfasernetz, das mit einem bitumenverträglichen Polymer beschichtet ist. In das Gitter ist ein leichtes PP-Vliesstoff-Geotextil integriert.
Es wird im Straßenbau als Asphaltbewehrung eingesetzt.
Erhältlich in verschiedenen Traktionswiderständen:
50/50 kN/m
100/100 kN/m
---