Der Begriff "Drainagegeokomposit" bezieht sich auf eine Art von geosynthetischem Produkt, das für die Drainage verwendet wird und aus einem synthetischen Element besteht, das mit einem oder zwei Vliesstoffen laminiert ist. TeMa bietet drei Arten von Drainageprodukten an: Monofilamente, Noppenmembranen und extrudierte Netze.
Die Dränageverbundstoffe mit Monofilamenten bestehen aus einem inneren Kern, der durch Extrusion von synthetischen Monofilamenten gewonnen wird, die an den Kontaktpunkten verflochten und verschweißt sind und durch zwei filternde Geotextilien verbunden werden.
Die Dränageverbundstoffe mit Noppenmembranen bestehen aus HDPE-Folien und Noppen, die mit einem Filtervlies verbunden sind. Diese Produkte erfüllen auch die Funktion des mechanischen Schutzes von Abdichtungsbahnen (z. B. Bitumenbahnen auf Stützmauern).
Extrudierte Netze werden auch für Drainageprodukte verwendet. Dabei handelt es sich um Drainageprodukte, die aus einem vernetzten, zweidrahtigen HDPE-Geonetz bestehen, das mit zwei PP-Geotextilvliesen verbunden ist.
Monofilamentmatte mit hohem Hohlraumanteil
Geokomposit zur Entwässerung, bestehend aus einem Polypropylen-Monofilament, das auf der einen Seite mit einem Filtergeotextil und auf der anderen Seite mit einer Polyolefinmembran laminiert ist; entwickelt, um das Versickern von Ölen oder Kohlenwasserstoffen zu verhindern oder zu begrenzen. Die parallele Kanalkonfiguration verleiht dem Produkt eine hohe Druckfestigkeit und Drainagekapazität, um sowohl hohen als auch niedrigen Belastungen standzuhalten. Der spezielle Butylstreifen entlang der Kante ist so konzipiert, dass er Überlappungen zwischen benachbarten Membranen abdichtet.
Verwendet in Anwendungen wie befahrbaren Flachdächern, Fundamenten und unterirdischen Strukturen.
---