Die ventilationslosen Friteusen von Wells sind zertifizierte Typ-1-konforme, nach UL710B zugelassene Umlufthaubensysteme und verfügen über völlig eigenständige Luftfilter- und Feuerschutzsysteme. Sie benötigen keine Entlüftung nach außen, was das Kochen an unüblichen Orten ermöglicht oder wenn herkömmliche Typ-1-Hauben und Rohrleitungen unpraktisch, eingeschränkt oder zu teuer sind. Die VCS-Modelle sind mit der Haube und der Kochausrüstung in einem einzigen, gebrauchsfertigen Paket integriert.
Brandschutz Das vollständig in sich geschlossene ANSUL R-102-System umfasst einen ANSUL-Tank, eine Stickstoffpatrone, einen ANSUL-Sopanifier, Rohrleitungen, Schmelzsicherungen, ANSUL-Tropfen, Düsen und eine bewegliche manuelle Zugstation. Die manuelle Zugvorrichtung kann in die Ausstiegsposition verlegt werden oder eine zusätzliche Station kann von einem autorisierten ANSUL-Vertreter hinzugefügt werden. Das Brandschutzsystem entspricht NFPA 96 Kapitel 13. Das Brandschutzsystem muss nach der Installation und vor der ersten Benutzung von einem autorisierten ANSUL-Händler geladen und zertifiziert werden (Verantwortung des Betreibers).
Filterung Vollständig in sich geschlossener Filterungsprozess reduziert die Emissionen unter die nach NFPA 96 und ANSI UL710B zulässigen Werte unter Verwendung der EPA 202 Testmethode. Die ventilationslosen Fritteusen von Wells sind mit einem vollständig geschlossenen 3-stufigen Luftfiltersystem ausgestattet, das einen Ablenkungsfilter mit Fettschale, einen EPA-Filter (High - Efficiency Particulate Air) und einen Kohlefilter umfasst. Alle Filter lassen sich leicht und ohne Werkzeug entfernen. Luftstromsensoren überwachen kontinuierlich den Luftstrom und optimieren so die Leistung und Fettentfernung, während ein Verriegelungssystem den Betrieb der Kochgeräte bei fehlenden oder verstopften Filtern oder im Falle eines Brandes verhindert.
---