SALICE

Über uns

Seit den Fünfzigerjahren produziert Salice Beschläge und etablierte sich als innovatives Unternehmen, das neue Konzepte für Türöffnungssysteme entwickelte. 1957 meldete die Marke aus der Lombardei das weltweit erste Patent für ein unsichtbares Scharnier mit Schließautomatik an und festigte damit offiziell ihre Position als Innovator der Branche. Im Laufe ihrer Geschichte konnte die Marke ihr Engagement für Forschung und Entwicklung stets fortsetzen und hat bis heute etwa 600 Patente für Scharniere und Türöffnungssysteme angemeldet. Das technische Know-how und die bewährte Zuverlässigkeit von Salice wurden 1993 mit der Zertifizierung für das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 und 1998 mit der Zertifizierung für das Umweltmanagementsystem ISO 14001 bestätigt. Insbesondere die letzte Zertifizierung zeigt, wie sorgfältig und gründlich das Unternehmen seine Produktionsmethoden auswählt, bei denen alle Umweltschutznormen eingehalten werden. Der Katalog von Salice enthält jede Art von Lösung im Möbelbereich. Das Angebot für Schließ- und Öffnungssysteme für Schränke, Scharniere, Führungen für Schubladen und Auszugsböden sowie Dämpfer wird im Einklang mit der Unternehmensphilosophie ständig aktualisiert, wobei in den neuen Kollektionen Tradition und Fortschritt harmonisch vereint werden.

Salice: Scharniere, Führungen, Türen und Schubladen für Möbel

Die Scharniere für Möbel sind das Kerngeschäft der italienischen Marke. Dank der unaufhörlichen Bemühungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung konnte das Unternehmen eine Reihe von bewährten und zuverlässigen Technologien entwickeln, die sich im Laufe der Zeit als effizient und widerstandsfähig erwiesen: Scharniere von Salice sind mit einem einstellbaren Dämpfungssystem ausgestattet, mit dem der Artikel an die jeweilige Nutzung angepasst werden kann. Die ebenfalls von diesem Unternehmen entwickelte Technologie Silentia+ soll den hermetischen Verschluss der Tür in allen Umgebungsbedingungen und mit jeder Art von Oberfläche gewährleisten. Das innovative Angebot von Salice für Küchenzubehör ist groß und vielfältig: Die Marke entwickelte Designlösungen für Flaschen, Messer und Regale aus umweltfreundlichen Materialien mit funktionalen und ästhetisch ansprechenden Systemen für das häusliche Leben. Die Falttüren von Salice ermöglichen eine optimale Öffnung für alle Arten von Wohn- oder Büromöbeln. Mit den Kollektionen der Linie Excessories vermarktet die Marke Dämpfer und Zubehör für begehbare Schränke jeder Größe, Form und Beschaffenheit, die für bequeme und zweckmäßige Umgebungen konzipiert wurden. Diese werden durch eine breite Palette von Hebe- und Schiebesystemen ergänzt, die nicht nur eine wichtige Dämpfungsfunktion erfüllen, sondern auch den Platz in der Wohnung maximieren, da auf Kolben, Kabel oder andere störende Elemente verzichtet wird. Eine große Auswahl gibt es auch im Marktsegment für Führungen und Schubladen, unsichtbare Systeme oder Stift-Clip-Versionen sowie für Aufbewahrungssysteme und ausziehbare Elemente.

Vom ersten Patent des unsichtbaren Scharniers bis heute: die Geschichte von Salice

Das Unternehmen Salice entstand 1926 in Cantù, als der Gründer Arturo Salice ein Geschäft für den Verkauf von Eisenwaren eröffnete. Gegen Ende der Fünfzigerjahre wurde das Unternehmen umstrukturiert: In einer neuen Fabrik begann Arturo mit der Produktion von Möbelbeschlägen und meldete 1957 das weltweit erste Patent für ein unsichtbares, selbstschließendes Scharnier an. Durch die Erfindung öffneten sich der Marke Salice neue und wichtige Marktchancen, und sie konnte sich innerhalb kurzer Zeit im In- und Ausland als führendes Unternehmen ihrer Branche etablieren. Später traten auch Arturos Söhne Giorgio und Luciano in das Unternehmen ein, das inzwischen eine Aktiengesellschaft namens Arturo Salice S.p.A. geworden war. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen bereits eine internationale Dimension angenommen: 1971 eröffnete es die ersten Auslandsniederlassungen in Neckarwestheim (Deutschland) und Antibes (Frankreich). 1975 wurde der offizielle Sitz von Salice von Cantù nach Novedrate, ebenfalls in der Gegend von Como, verlegt. Der heutige Firmensitz befindet sich auf einer Grünfläche von 240.000 Quadratmetern, während die gesamte Produktion in einem 60.000 Quadratmeter großen Industriezentrum untergebracht ist. Gleichzeitig setzte das Unternehmen sein Projekt zur Internationalisierung der Unternehmensstruktur fort und gründete neue Niederlassungen auf der ganzen Welt. Zwischen den Achtziger- und Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts eröffnete Salice neue Büros in Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten. Seit 2015 ist die Marke mit zwei Büros in Hongkong und Shanghai auch in Asien vertreten. In den 2000er Jahren begann Salice auch mit der kommerziellen und produktiven Expansion. Im Jahr 2000 erwarb das Unternehmen die Firma ADAR S.p.A. (heute Salice GUIDE S.p.A.), die auf die Produktion von Metallschienen und Schubladen spezialisiert ist, und im Jahr 2010 die Firma BORTOLUZZI SISTEMI S.p.A., die Schiebesysteme herstellt.

Unsere Werte

Unsere Mission ist es, elegante und nützliche Produkte anzubieten, die aus hochwertigen Materialien hergestellt und mit besonderer Liebe zum Detail verarbeitet werden.
Heute wie gestern investiert das Unternehmen in neue Herstellungsanlagen und in die Verbesserung der Produktionsprozesse, um mit den Anforderungen eines fortlaufend in Evolution befindlichen Marktes qualitativ und quantitativ Schritt zu halten.