Die Coppia Tischleuchte ist eine neue skulpturale Tischleuchte mit zwei Glühbirnen, die von Vibeke Fonnesberg Schmidt für GUBI entworfen wurde. Mit zwei Scheiben aus Fonnesberg Schmidts charakteristischem Plexiglas, die in einem geschwungenen Metallgehäuse untergebracht sind, repräsentiert das elegante Industriedesign sowohl ein neues Material als auch eine neue Designerin für GUBI. Das fließende und doch geometrische Design ist robust genug, um als Tisch- oder Stehlampe verwendet zu werden und lässt sich je nach Wunsch leicht vom Schreibtisch zum Nachttisch, vom Regal zur Fensterbank bewegen. Coppia ist aus gehärtetem, gebürstetem Edelstahl erhältlich, dessen bronzefarbener Schimmer mit einer Auswahl von drei von der Natur inspirierten Plexiglasfarben kontrastiert: Elfenbein/Blush, Elfenbein/Olive und Elfenbein/Klee.
SPIEL MIT DER GEOMETRIE
Die Coppia Tischleuchte von Vibeke Fonnesberg Schmidt, benannt nach dem italienischen Wort für "Paar", bewegt sich auf der Grenze zwischen Design und Skulptur - ein Merkmal vieler ihrer Arbeiten als Lichtdesignerin. Coppia befindet sich an der Schnittstelle von Kunst, Design und Handwerk und findet Schönheit im Spiel mit der Geometrie.
BEGEGNUNG VON MATERIALIEN
Wie der Name schon sagt, ist Coppia ein Design, das Paarungen, Begegnungen und Dualitäten zelebriert. In Coppia vereint Fonnesberg Schmidt zwei Materialien - Edelstahl und Plexiglas - in einer Tischleuchte mit zwei Schirmen. Die elegant geformte Leuchte besteht aus zwei unterschiedlich großen Plexiglasscheiben, die in ein Band aus gebogenem Edelstahl eingeklemmt sind und so die Form der Leuchte beibehalten.
SIGNATUR-AMBIENTE
Bei Coppia mildern und streuen die Scheiben das Licht der zentralen Glühbirnen und erzeugen eine schöne Reflexion auf der Oberfläche des Stahls.
---