CYCLOCITY. Sanfte urbane Mobilität.
Seit 2003 bietet JCDecaux Städten und Einwohnern mit Cyclocity ein mehrfach preisgekröntes, umfassendes Fahrradselbstbedienungssystem an. Es handelt sich um eine nachhaltige, einfach zu handhabende und ergänzende Mobilitätslösung, die mit der Ausweitung des multimodalen Verkehrs einhergeht.
Cyclocity, eine Tochtergesellschaft von JCDecaux, die die Selbstbedienungsfahrräder entwickelt, ist für die Installation, den Betrieb, die Wartung und die Regulierung des Dienstes zuständig. Eine mobile App, eine Website und ein Callcenter stehen den Nutzern zur Verfügung.
Kompetenz. Bedingungen für den Erfolg.
Bei der Einführung eines Selbstbedienungsfahrradverleihsystems in einer Stadt ist das Stationsnetz von entscheidender Bedeutung. Es muss eine ausreichende Anzahl von Stationen vorhanden sein, und sie sollten sich in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie Geschäften und Büros befinden, um möglichst viele Nutzer anzulocken. Bezahlung, Abonnement und Kundendienst müssen einfach und zugänglich sein. Idealerweise sollte das System in das öffentliche Verkehrssystem der Stadt integriert werden. Schließlich sollte sich das System harmonisch in das Stadtbild einfügen, und die Fahrräder und Stationen sollten gut gebaut, zuverlässig und gut gewartet sein. Unsere Ingenieure, Designer und Teams vor Ort haben in diesem Bereich ein unübertroffenes Know-how entwickelt.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG. 100% JCDecaux.
Die Selbstbedienungsfahrräder werden vollständig intern entwickelt. Fünfzehn Jahre Forschung und 37 Patente haben Cyclocity zu einem weltweiten Maßstab gemacht, der 2006 vom Institut français du design mit dem "Janus de l'Industrie" ausgezeichnet wurde.
---